Sorglos die Sorgen los.

Sorglos alle Sorgen los werden. Das wär's. Doch so leicht ist es nicht, nicht der Weg zum sorglos sein. Und wer sagt, er gehe da ohne großes Kopfzerbrechen, einfach so mit links durch wirkt doch auf mich eher wie der größte Schnacker am Block als der tiefenentspannte Yoga-Guru, der auch schon Abendkurse in seiner späten eigentlichen Entspannungsphase einschiebt, des Geldes, nicht der netten Gesellschaft wegen. Wir haben alle unsere Verpflichtungen, Planänderungen verursachen dementsprechend schnell Stress und neue Sorgen.
Ja, das habe ich nun nach 12 Jahren Schule begriffen, wir haben eben alle unsere Verpflichtungen, auch wenn es nur das morgendliche Aufstehen und zur Schule schleifen ist. Einige Male schon stand ich vor scheinbar nicht zu bewältigen Aufgabenbergen, musste stressige Klausurphasen aushalten und hab mich doch sicher das ein oder andere mal sehr gesorgt. Jetzt wo ich mein Abitur in der Tasche habe, dachte ich mir wartet eine Zeit ganz ohne Sorgen auf mich. Falsch gedacht. Das abgeschlossene Abi war nur der Abschluss eines ganzen Lebensabschnitts, der Eintritt in den neuen musste nun vorbereitet werden.
Meine Bewerbungsphase war noch vor dem Abi und somit hätte ich jetzt schon den Vertrag für ein duales Studium unterschrieben. Da fing es an. Es stand fest, dass ich nach Hamburg ziehen muss und somit begann die Wohnungssuche. Eine Einrichtung bräuchte ich auch, genau wie ein neues Auto und  jede Menge Unterlagen für die Hochschule. Ich dachte nicht, dass es mich so viel Aufwand Kosten würde, aber es sind doch einige nervenzerreißende Stunden dafür drauf gegangen. Es hat sich doch gelohnt, nachdem alles abgeschickt, gekauft und heute der Mietvertrag unterschrieben wurde, bin ich erstmal sorglos.
Ich schätze diese Zeit gerade sehr, denn ich denke ich werde selten nochmal so eine unbeschwerte Zeit verbringen, auch wenn die Sorgen über mein neues Leben in Hambur, dass im August beginnt, meine Stimmung gelegentlich trüben. Also das Durchhalten und Sorgen lohnt sich, genau dann wenn ihr es geschafft habt große Ziele auf eurer Liste abzuhaken.
Nehmt euch Zeit für eure Freunde, Liebsten und eure Familie, sie werden es euch danken und vielleicht auch mit etwas Unterstützung in schweren Zeiten. Genießt nicht nur zusammen, arbeitet und motiviert euch auch.

Ich freue mich jetzt noch auf meinen Abiball nächstes Wochenende und aufs Splash Festival, zwei meiner Topevents diesen Sommer. Außerdem bezieh ich Mitte Juli meine Wohnung und Pläne vielleicht noch einen kleinen Städteurlaub mit meinem Freund.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen